Kinesiologisches Institut Bamberg
Gesundheitszentrum am Alten Rathaus - Bamberg
Avena-Hof - Fränkische Schweiz

Geschichte


 

Kinesiologisches Institut Bamberg
&
Gesundheitszentrum am Alten Rathaus
&
Avena-Hof

 
 
Aller Anfang ist schwer, und so startete das
Kinesiologische Institut Bamberg
1984 unter sehr engen räumlichen Verhältnissen, bis 1989 ein altes Gärtneranwesen in der Memmelsdorferstraße umgebaut wurde und dadurch eine Ausdehnung der Therapie- und Schulungsräume möglich war. Doch nicht nur die Räumlichkeiten wurden vergrößert, sondern auch das Therapeuten-Team, das nun viele Spezialbereiche, wie z.B. Physiotherapie, Naturheilkunde, Pädagogik und Energiearbeit im weitesten Sinne abdeckte. Ziel dieses Teams ist eine sich gegenseitig unterstützende Therapeuten- Gemeinschaft, ein effektiver, fachspezifischer Austausch und damit verbunden eine sehr individuelle persönliche Betreuung unserer Patienten.
 
 
 
Friederike Klein

Gründerin des Kinesiologischen
Instituts Bamberg
und Pionierin der
angewandten Kinesiologie

 
 
 
 
 
 
Nach 14 erfolgreichen und arbeitsintensiven Jahren, verspürten wir ein dringendes Bedürfnis nach etwas Neuem - frischer Wind war nötig. Um die Qualität unserer Arbeit zu verbessern und den veränderten Gegebenheiten, die auch in unseren Privatleben zweifelsohne stattgefunden haben, Rechnung zu tragen, benötigten wir eine räumliche und auch namentliche Veränderung. Unsere Art mit Menschen zu arbeiten hatte sich inzwischen sehr verändert und reichte weit über die Grenzen der angewandten Kinesiologie hinaus - es entstand das "
Gesundheitszentrum am Alten Rathaus
".
 
Mitten in der Stadt, ganz in der Nähe des historischen "Alten Rathaus", wurden uns diese Räumlichkeiten angeboten - der rechte Ort zur rechten Zeit - und mit viel gemeinsamer Anstrengung, Kreativität und Freude, verwandelten wir die alten Gemäuer wieder in ein Schmuckkästchen.
 
Während im "alten" Kinesiologischen Institut Seminar- und Therapie- bzw Behandlungsbereich unter einem Dach vereint waren, verlagerten wir nun unsere Seminare hinaus ins Grüne - der Behandlungsbereich verblieb in der Stadt, Im Gesundheitszentrum am Alten Rathaus.
1996 wurde der heutige
Avena-Ho
f, in der fränkischen Schweiz, erworben, nach und nach, mit viel Liebe und Schweiß, in Eigenarbeit umgebaut und wurde so zu unserem  Seminarhaus - draussen in der wildromantischen Umgebung der fränkischen Schweiz.
 
weitere Informationen zum Avena-Hof finden Sie unter:
 
www.Avena-Hof.de
Tel. 09207-988651
Friederike2
Unsere Praxis im
Gesundheitszentrum
 
Seminarzentrum
Avena-Hof
fränkische Schweiz
 
Seminare
Ausbildungen
Vorträge
 

Aktuelles